Imkern macht nicht reich, aber glücklich!

Imkerversicherung

Liebe Imkerkollegin, lieber Imkerkollege,

wir Mitglieder des Imkerverein Goslar sind mit unserem Mitglieds - Beitrag über den Landesverband Hannoverscher Imker bei der Imkerversicherung Gaede und Glauerdt versichert.

Doch sollten wir uns nicht allein auf diese Imkerversicherung verlassen, falls ein Schaden entstanden ist. Wir können und sollten etwas tun:

1. Es ist sehr wichtig sich einen guten, d.h. geschützen Bienenstandort zu wählen, der auch Hochwasser- und Windschutz bietet.

2. Es ist sehr sinnvoll, in der stürmischen Jahreszeit jedes Volk mit Gurten zu befestigen, ggf. auch die Beuten mit den darunterstehenden Paletten zu verbinden.

3. Nur wer jährlich die aktuellen Völkerzahlen meldet, entgeht der Gefahr der Unterversicherung.

4. Uns sollte bewusst sein, dass durch den Vertrag zwischen Landesverband und Imkerversicherung nur einen Anspruch von 50% besteht. Das heißt, das im Schadensfall auch nur 50% des Zeitwertes erstattet werden. Wem dies zu wenig ist, der kann eine Imker - Zusatzversicherung zur Anhebung der Versicherungssumme abschließen.

5. Im Schadensfall bitte möglichst zügig die/den Vorsitzende/n informieren, weil die Frist einer Schadensmeldung von 3 Tagen einzuhalten ist.

In diesem Sinn wünsche ich unseren Mitgliedern, dass alle Bienenvölker unbeschadet

durch den Herbst und den Winter kommen.

Beate Rommerskirchen

(1. Vorsitzende IV Goslar)