Imkern macht nicht reich, aber glücklich!

Ehrenmitgliedschaft

Am 3. Februar 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Imkerverein Goslar im Gemendehaus St. Peter statt. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten konnten folgende Mitglieder geehrt werden: Ansgar Misch (Bronze) und Roland Messerschmidt (Silber).

maerz 2023

Das Foto zeigt Roland Messerschmidt, Dieter A. Thiele und Volker Mehlig

Als Dank an sehr verdienstvolle Imkerkollegen wurden erstmals auch Ehren-Mitgliedschaften vergeben. Diese konnten erteilt werden, wenn ein Imker

- mindestens 40 Jahre Mitglied im Imkerverein war,

- mindestens 20 Jahre im Vorstand oder Kreisimkervereins-Vorstand tätig war und

- sich zusätzlich in einem Bereich besonders engagiert hat (wie z.B. Schulungsredner, Belegstellenleitung und Homepageerstellung und -betreuung).

In diesem Jahr erhielten Dieter A. Thiele, Volker Mehlig und Hartmuth Herweg die Ehren-Mitgliedschaft.

Zur 60 jährigen Mitgliedschaft von Benno Bednarzik

Bednarzik Es kommt nicht oft vor, dass ein Mitglied seinem Verein 60 Jahre die Treue hält, aber in diesem Fall war es soweit: Unser Imkerkollege Benno Bednarzik erhielt am 31. Januar 2022 von der Vorsitzenden seine Ehrungs-Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Rückblickend erzählte der Geehrte von seinen Anfängen in der Bienenhaltung, den folgenden Jahren der Veränderungen und Entwicklungen, vom Wechsel der Beutensysteme, Bienenstandorte und Bienenhaus-Erfahrungen.

Die Imkerei und die Liebe zur Carnica-Biene war sein lebenslanges Hobby, das auch das Familienleben prägte, wie seine Frau Rosemarie Bednarzik ergänzte. "Es war eine lange Zeit, aber es blieb immer spannend!"